Nachdem in der letzten Saison das Ziel des Wiederaufstiegs in die Verbandsliga noch knapp verpasst wurde, gab es jetzt einigen Grund zur Freude bei den TSV-Männern: Mit einem überzeugenden Sieg im letzten Saisonspiel gegen Ubstadt 2 konnten die letzten drei Punkte der Saison und damit der  Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht werden!

Trotz einigen personellen Veränderungen, Abgängen sowie Zugängen, zu Beginn der Saison schaffte es der neue Spielertrainer Tobias Christian eine konstantere und schlagkräftigere Truppe auf das Spielfeld zu bringen als letztes Jahr. Der Trainer legte den Fokus früh auf disziplinierte Abwehrarbeit und trainierte Cleverness im Angriff, was dem Spiel der Handschuhsheimer in kniffligen Situationen oft den entscheidenden Vorteil verschaffte. Dies machte sich im Spiel der Heidelberger bemerkbar, die in der Hinrunde gänzlich ohne Niederlage blieben und auch spielerisch immer wieder Ausrufezeichen zu setzten wussten. Das Kombinationsspiel im Angriff und die Variabilität des Zuspiels konnte im Saisonverlauf zusätzlich kontinuierlich verbessert werden.

Die beeindruckende Siegesserie zu Beginn der Saison wurde erst von einer Rückspiel-Niederlage gegen den starken Konkurrenten Mannheim 3 unterbrochen. Dadurch gewann das Aufstiegsrennen noch einmal an Spannung, denn bei der Spielstärke der Mannheimer war anzunehmen, dass man sich kaum noch einen weiteren Fehler erlauben dürfe. Doch auch wenn noch ein weiteres Spiel etwas leichtsinnig mit 2:3 verloren wurde, gaben die TSV-Herren die Tabellenführung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und gewannen die große Mehrheit ihrer Spiele äußerst Souverän. Neben der spielerisch starken Saison war der Schlüssel des Erfolgs dieses Jahr vor allem der Teamgeist der Mannschaft: Auf menschlicher Ebene ist und bleibt die Mannschaft auf Bundesliga-Niveau und jedes Spiel und jedes Training hat unglaublich Spaß gemacht.

Somit wurde also das vorab ausgerufene Saisonziel erreicht, was jeden in der Mannschaft freudig stimmt, da die Überzeugung geteilt wird, in der Verbandsliga besser den mannschaftseigenen Anspruch erfüllen zu können.

Auch wenn die Ambitionen hoch sind, der Aufstieg stellt die Mannschaft nun vor eine neue Herausforderung: Wie so oft wird der ein oder andere Spieler aus privaten oder beruflichen Gründen kürzer treten müssen und gleichzeitig muss die Qualität des Kaders für das Bestehen in der Verbandsliga mindestens erhalten bleiben. Daraus ergeben sich für die neue Spielzeit einige offene Planstellen, sodass Verstärkungen auf eigentlich allen Positionen gesucht werden. Vor allem im Zuspiel und auf dem Trainerposten brauchen die Herren neues motiviertes Personal. Letzten Endes ist es auch von den kommenden Verstärkungen abhängig ob und wie der Traum von Verbandsliga-Volleyball in Heidelberg Handschuhsheim Realität wird.