Am vergangenen Samstag trafen die Herren des TSV auf die Mannschaften der SG Hohensachsen und des TV Eberbach. Im ersten Spiel hatte man mit der SG einen bisher unbekannten Gegner, dessen Spielstärke man noch nicht einschätzen konnte. Nach dem Einspielen war allerdings bereits klar, dass es keine einfache Partie werden würde. Und so starteten die Handschuhsheimer unter Leitung von Trainer Deprins mit einer starken Sechs in die Partie. Aufgrund verletzungsbedingter Probleme wurde Diagonalspieler Krogull-Hull vorerst geschont und Mattes ersetze ihn. Im ersten Satz sah man jedoch, dass Zuspieler und Diagonalspieler sich erst noch kennenlernen mussten. Muser, der erst seit dieser Saison für den TSV aufläuft, bediente im ersten Satz vor allem die Außen- und Mittelposition. Dank der stabilen Annahme gelang es ihm die Pässe schön zu platzieren. Den Angreifern gelang es dadurch häufig schon im Sideout einen direkten Punkt zu erzielen, doch auch die SG Hohensachsen zeigte sich stark über Außen. Am Ende konnte sich der TSV den ersten Satz knapp mit 25:23 sichern. Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter. Ein entscheidender Unterschied zwischen den beiden Mannschaften wurde jedoch immer deutlicher: die Mittelposition. Während bei Hohensachsen kaum Angriffe durch die Mitte erfolgten konnten die Handschuhsheimer hier häufig punkten. Und auch im Block hatte man sich spätestens im zweiten Satz auf das außenlastige Spiel der Gegner eingestellt. Lange Zeit konnte man den Kontrahenten auf Abstand halten, eine kurze Fehlerserie brachte sie jedoch noch einmal in Schlagdistanz. Nach einer klaren Ansprache von Trainer Deprins in der Auszeit fand man jedoch wieder zu altem Kampfgeist zurück und erkämpfte sich Punkt für Punkt. So ging auch der zweite Satz mit 25:22 an die Gastgeber. In Satz 3 wollte man nun alles klar machen und das Spiel möglichst ohne Satzverlust beenden. Maßgeblichen Anteil daran hatte Außenangreifer Robert Weidel, der nicht nur mehrere Asse schlug, sondern auch im Angriff dem gegnerischen Abwehrverbund kaum eine Chance ließ. Zuspieler Muser gelang es zudem häufig den gegnerischen Mittelblock auszuspielen und den Angreifern somit eine Einerblocksituation zu ermöglichen. Am Ende war der dritte Satz mit 25:20 für die Handschuhsheimer beendet und man konnte 3 Punkte einfahren.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TV Eberbach. Den Zuschauern bot sich eine Achterbahn der Gefühle, die sich am Ende auch im Spielstand widerspiegelt. Im ersten Satz konnten sich die Handschuhsheimer mit zahlreichen druckvollen Aufschlägen früh absetzen. Die Spieler aus Eberbach hatten zudem Schwierigkeiten in die Partie zu kommen und machten zu viele Fehler. In der Folge konnten die Handschuhsheimer den ersten Satz mit 25:17 souverän gewinnen. Jedoch wurden sie danach etwas unkonzentriert. Im zweiten Satz wurde man zu häufig vom Eberbacher Block überrascht und schaffte es nicht mehr den nötigen Druck im Aufschlag zu bringen. Ein vergebener Satzball heizte die nun euphorisierten Eberbacher zusätzlich an und mit einem unnötigen Netzfehler schenkte man ihnen letztendlich leichtfertig den zweiten Satz (25:27). Die Moral war durch diesen Satzverlust allerdings nicht gebrochen. Im dritten Satz konnten man wieder deutlich zulegen. Vor allem Mattes wurde nun im Angriff mehr bedient und konnte einige direkte Punkte erzielen. Mit einigen Aufschlagserien gelang den Handschuhsheimern eine deutliche Führung, die sie bis zum Ende halten konnten. Endstand somit 25:16. Doch wieder fühlte man sich zu sicher und zudem zeigten sich nun Müdigkeitserscheinungen auf Handschuhsheimer Seite. Viele vermeidbare Fehler und einfache Bälle, die zwischen die Spieler auf den Boden fielen, demoralisierten die Gastgeber und auch die Einwechslung von Krogull-Hull konnte die Stimmung nicht entscheidend verbessern. Die Gäste zeigten nun zudem ein solides Angriffsspiel und brachten die Handschuhsheimer Abwehr immer wieder stark unter Druck. In der Folge gewannen sie den vierten Satz verdient mit 25:14. Es ging also in den Tiebreak und die Herren des TSV starteten wieder mit ihrer Startbesetzung. Bis kurz vor dem Seitenwechsel bot sich den Fans ein ausgeglichener Satz. Der TSV ging mit 5:4 in Führung, kassierte dann allerdings zwei Asse. Der Ausgleich zum 6:6 gelang und Mattes kam an den Aufschlag. Mit diesem brachte er die Eberbacher Annahme dreimal stark unter Druck woraufhin ihnen kein druckvoller Angriff gelang. Die Handschuhsheimer konnten die Abwehr schön nach vorne bringen, wo Mittelblocker Bretzke mit zwei starken Angriffen die Punkte sicherte. Nach dem Seitenwechsel folgten ein Ass und weiter druckvolle Aufschläge durch den Handschuhsheimer Diagonalspieler. Die Eberbacher, die fast nur noch über Außen angriffen, machten in der Folge zu viele Fehler. Auch ein Wechsel auf der Außenposition brachte nicht mehr den gewünschten Effekt. Der Vorsprung, den die Handschuhsheimer sich erarbeitet hatten, konnte ins Ziel gerettet werden. (Endstand 15:9)

Am Ende ein durchaus erfolgreicher Spieltag gegen zwei schlagkräftige und ebenbürtige Gegner. Zwar nimmt man nur 5 der möglichen 6 Punkte mit, aber dennoch kann man mit den zwei gewonnenen Spielen zufrieden sein. Das nächste Spiel ist am 18. November in Feudenheim. Dort trifft man auf alte Bekannte und hofft gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle einen Sieg einfahren zu können.