Kaiserwetter, kühle Getränke und jede Menge gut gelaunte Sportler – es hätte kaum bessere Voraussetzungen geben können für den 1. Hendesemer BeachCup, das erste Beachvolleyballturnier für Hobbyspieler im Sportzentrum Nord. Seit letztem Jahr ist die Anlage des TSV Handschuhsheim um eine Sportstätte reicher und das nahm die Volleyballabteilung zum Anlass, den Beach-Court den anderen Abteilungen und interessierten Vereinskollegen bei einem Turnier vorzustellen. Insgesamt neun Teams meldeten sich bei der 4er-Variante der olympischen Trendsportart an – mit dabei auch die Abteilungen Handball, Rugby und Fußball.
Nach kurzer Regel-Auffrischung für das Teilnehmerfeld ging es mehr oder weniger pünktlich um 11 Uhr los mit der Gruppenphase. In den Ein-Satz-Matches, die während der Vorrunde gespielt wurden, kämpften die Teilnehmer direkt um jeden Punkt und für die Zuschauer gab es den einen oder anderen längeren Ballwechsel zu sehen. Die Stimmung war durchweg positiv und Niederlagen ließen sich bei kühlem Bier und heißer Wurst direkt viel leichter ertragen.
Nach der Gruppenphase folgten die Platzierungsspiele, sowie die Halbfinals. Ab jetzt wurden alle Spiele im Best-of-Three-Modus gespielt, sprich es waren zwei Gewinnsätze notwendig. Die Spiele wurden ausgeglichener und somit spannender. Auf dem Hügel neben dem Feld bildete sich eine kleine Tribüne die dann am frühen Nachmittag mit Spannung das Finale erwartete. Hier traf das Team „Grüne Gurken“ auf die „standard and poors“. Beide Teams boten ein spielerisch anspruchsvolles Match mit zahlreichen sehenswerten Aktionen: Über Schmetterbälle und tolle Verteidigungsaktionen war wirklich alles geboten. Am Ende setzte sich mit den „Grünen Gurken“ das stärkste Team des Turniers verdient durch.
Doch auch danach ging es noch weiter: Viele Spieler hatten noch nicht genug von der Action im Sand und spielten munter weiter. Auch bei den Mini-Spielen rund um den Beachplatz war reges Treiben zu beobachten. Am frühen Abend klang dann das erste erfolgreich durchgeführte Beachturnier langsam aus.
Ein besonderer Dank geht an alle Abteilungen, die sich mit ihren Teams beim Turnier angemeldet haben, sowie an den unermüdlichen Grillmeister Klaus Helfferich, der freiwillig seine Unterstützung angeboten und alle Anwesenden mit Fleisch und guter Laune versorgt hat.